Das St. Galler Lockdown Video

Die Corona-Pandemie hat durchaus auch ihre positive Seite. So sind Städte während den Lockdowns wie ausgestorben. Genau das habe ich zusammen mit TripleF.ch ausgenutzt. Endlich hatten wir die Möglichkeit, unsere Heimatstadt St. Gallen mal von einer völlige neuen Perspektive aus zu erleben.

Gepackt mit Drohnenrucksack und Roller ging es ist die Stadt. Ganze zwei Tage tourten wir durch sie und überlegten was am ehesten gut aussehen könnte, suchten einen geeigneten Startplatz und checkten allfällige Hindernisse. Cinematic-FPV ist eine völlig neue Form von Drohnen Luftaufnahmen. Dabei wird nicht wie herkömmlich von oben herab gefilmt. Es geht darum etwas zu vermitteln, den Zuschauer mitten in das Geschehen zu setzen und an Orte zu bringen, die man sonst so niemals zu Gesicht bekäme. Um so etwas zu verwirklichen braucht es natürlich in erster Linie die nötige Flugerfahrung aber auch die entsprechenden FPV-Quadcopter. Für einige besonders spezielle Aufnahmen haben wir einen gerademal 10cm kleinen und 170g leichten Copter verwendet.

Die noch grössere Arbeit war aber die Videobearbeitung. Zuerst mussten die Videos für ein ultrasmoothes Bild noch nachgerendert werden, anschliessend folgte dann die Aussortierung der Szenen. Dann etwas vom wichtigsten, der Soundtrack. Diesen zu finden kann Stunden dauern und auch dann heisst es nicht, dass dieser wirklich passt. Oft merkt man erst beim Schneiden des Videos, dass dies wohl doch nicht der richtige Track war und beginnt von neuen zu suchen. So können schon einmal Tage und Wochen vergehen. Doch irgendwann schafft man es. Zusammen mit meinem Fliegerkollegen (kaliber.me) konnte ich den Clip fertigstellen.

Was dann kam überstieg alles was ich mir je hätte vorstellen können. Das Video wurde auf verschiedenen Plattformen geteilt (Facebook, Instagram, YouTube und AirVüz) und wurde innert 24 Stunden zehntausendfach angesehen und hundertfach geteilt. Wir erhielten auf allen erdenklichen Kanälen nur Lob und die Menschen waren sehr beeindruckt. Auch die Medien merkten schnell dass dieses Video etwas Besonderes war und berichteten darüber. Das Highlight war dann die Top Reportage in den Abendnews des Regionalsenders TVO.

Onlineartikel von St.Gallen24

Onlineartikel vom Tagblatt

Newsbeitrag von TVO

 

12 Kommentare

  1. Eine kulturelle Achterbahnfahrt der Superlative – eine virtuelle Stadtrundfahrt auf buchstäblich hohem Niveau. Danke für das feine Vergnügen!

  2. Obwohl m im wunderschönen Baselbiet (nicht Basel) aufgewachsen und wohnhaft, bin ich durch meiner Mutter Familie und unzähligen Ferien und Besuche sehr eng verbunden mit St. Gallen, wo ein grosser Teil meines Herzens zu Hause ist. Ich danke Ihnen für diese wunderbaren Aufnahmen welche mich bis ins Innerste tief berühren. Gerne möchte ich dieses Video erwerben. Wenn es erlaubt ist auch im Facebook teilen. Sie haben ein wunderbares Gespür, wer St. Gallen so liebt wie ich, wird auch Ihr Video lieben. Musik und Bild, einfach Perfektion pur.

    • Vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns natürlich sehr wenn wir Ihnen damit eine Freude bereitet haben. Das Video ist auf allen Portalen öffentlich verfügbar und kann jederzeit angesehen werden. Sie dürfen es gerne weiter Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.